Bürgerversammlung zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Die Ausarbeitung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept ist in der Gemeinde auf große Resonanz gestoßen. Neben der Vorstellung der Bestandsaufnahme durch das  Ingenieurbüro Reihsner aus Wittlich, wurden in der anschließenden Gruppenarbeit konstruktive Vorschläge für die gefährdeten Stellen in der Ortslage zusammengetragen.

Nach Auswertung der gesammelten Informationen erfolgt eine weitere Bürgerversammlung, in der eine Handlungsempfehlung für unsere Gemeinde vorgestellt wird. Eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Aktionstag am Friedhof

Was für ein Tag!

Vielen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die zwar bei bestem Wetter,  aber teilweise bis in die späten Abendstunden für die Gemeinde aktiv waren.

Und das Arsenal an zur Verfügung gestellten Maschinen hatten wir in dieser Form auch noch nicht. LKW’s, Traktoren, Teleskoplader, Radlader, Minibagger, Kettendumper und noch viele andere Geräte waren im Einsatz.

Auch vielen Dank an alle Spender und Unterstützer für die hervorragende Verpflegung über den gesamten Tag. Das Highlight war sicherlich das Menü von Erwin Mohnen mit Saftschinken, Kartoffelpüree,  Sauerkraut und dicken Bohnen – das bei der abendlichen „Nachbesprechung“ noch besser geschmeckt hat. 😉

Und weil es ein sehr langer Tag war, gibt es diesmal auch mehr Fotos… 

Aktionstag

Trotz wetterbedingter Verschiebung haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Helfer für unseren Aktionstag eingefunden.

Neben dem Sammeln von Müll auf den Gemeindestraßen und Wegen wurden auch nötige Arbeiten am Spielplatz erledigt. Unter anderem wurden dürre Äste abgesägt, Hecken gepflanzt und der „neue“ Weg zwischen dem Sportplatz und In den Jeichen hat eine feine Füllung erhalten, die mit schwerem Gerät eingerüttelt wurde. Hier haben die Akteure bis spät in den Abend ganze 23 to. Material von Hand geschaufelt.

Und schon am Morgen hatte sich ein Team dem Parkplatz am Wald angenommen und diesen wieder großzügig mit Schotter befestigt.

Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Hände!

Ich geh mit meiner Laterne und meine….

Sankt Martin, mit brügerlichem Namen „Martin von Tours“, war vor über 1.600 Jahren schon ein Star. Und als 17-jähriger hat er bereits die Tat vollbracht, die ihn berühmt machte und über die wir heute noch Lieder singen. Später wurde er zum Bischof von Tours und im Laufe der Zeit sogar heilig gesprochen.

Heute erinnern wir mit einem bunten Umzug und dem traditionellen Martinsfeuer an die besondere Strahlkraft seines Wirkens.

Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie sich alle bemühen um diesen Tag zu etwas besonderem zu machen. Vor allem die Kinder beim Umzug, die Jungs und Mädels die das Martinsfeuer bauen und auch die Mädchen, die die Verlosung organisieren und durchführen.

Und nicht zuletzt haben die Erwachsenen auch immer einen gemütlichen Abend.

Schön 😉

 

Bürgerbus

Ehrenamtliche Fahrer und Telefonisten für den Bürgerbus gesucht

Der Bürgerbus lebt vom Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Deshalb suchen wir ehrenamtliche Helfer, die das Projekt entweder als Fahrer oder Telefonist (Entgegennahme der Anmeldungen für die Fahrten/Organisation der Fahrten) unterstützen. Bitte setzen Sie sich bei Interesse an den vorbezeichneten Tätigkeiten mit der Verbandsgemeinde Bitburger Land in Verbindung.

Für Rückfragen hierzu stehen Ihnen

Philipp Francois, 06561 66 3050, philipp.francois@bitburgerland.de und

Rüdiger Otte, 06561 66 3110, ruediger.otte@bitburgerland.de,

zur Verfügung.

Ihr Team vom Bürgerbus