Bürgerinfo und Aktionstag

 

Bürgerinfo
Liebe Trimporter und Trimporterinnen,
Am 9. Juni wählen wir unseren neuen Gemeinderat.
Aus diesem Anlass laden wir zu einem lnfoabend über die Wahl am 16.042024 um 19h00 ins Gemeindehaus ein:
Wer darf wählen?
Wer darf gewählt werden?
Und auch die Arbeit des Gemeinderates und den damit verbundenen Zeitaufwand stellen wir an diesem Abend vor. Es wird nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt. Jeder Wähler kann bis zu 8 ( entspricht der Anzahl cler Gemeinderatsmitglieder) wählbare Personen wählen.
Um das Verfahren zu Vereinfachen und zu vermeiden, das zu viele Stimmen an Personen vergeben werden, die lhre Wahl anschließend doch nicht annehmen, wollen wir eine Liste erstellen mit Namen der Personen, die bereit sind ein Mandat zu übernehmen .
Wer sich dazu entschließt sich wählen zu lassen kann sich an diesem Abend oder aber bis spätestens 3. Mai 2024 bei einem der amtierenden Ratsmitgliedern melden .Unabhängig dieser Liste ist es jedem Wähler weiterhin möglicnh anderen Personen seine Stimme zu geben.

Unser Aktionstag findet in diesem Jahr am Samstag, den 20.04.2024 statt.
Treffpunkt ist um 9hO0 am Gemeindehaus.
Wir wollen an diesem Tag die Straßenränder von Unrat befreien, Rindenmulch auf den neu eingepflanzten Grabstellen verteilen, das Sonnensegel auf dem Spielplatz aufstellen, und evtl. noch eine Bank am Waldrand beim Weisshaus aufstellen.
Nach getaner Arbeit stärken wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Bitte bringt eure Arbeitsgeräte (Schubkarre, Harke, Besen, Schaufel…) mit.
Eine rege Teilnahme würde uns sehr freuen.

lm Namen des Gemeinderates
Horst Bares

 

Bauernmarkt 2023 -voller Erfolg

Zum  diesjährigen Bauernmarkt hat es  das  Wetter endlich einmal gut gemeint mit den Trimportern. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen  war der Ansturm der Besucher kaum zu bewältigen. Die Stimmung war überall gut, die Stände und Vorführungen gut besucht.

Ein Dank an alle Helfer und Unterstützer des diesjährigen Marktes, ohne die das alles nicht hätte stattfinden können.

Scheefsondisch 2022

Bei herrlichem Sonntagswetter wurde dieses Jahr wieder eine Scheefstange aufgestellt. Eine große Gruppe von Jugendlichen und jungen Männern trafen sich am letzten Samstag und am heutigen Sonntag, um zum einen das Holz für die Versteigerung aus dem Wald zu holen und zum anderen heute die Scheefstange aufzustellen.

Die Versteigerung am Sonntag um 18:00 Uhr war gut besucht und so waren die Holzstapel auch in recht kurzer Zeit versteigert. Um 19:00 Uhr wurde die Scheefstange angezündet. Bei dem  Gott sei  Dank trockenen Wetter war das kein Problem und die Scheeffstange brannte schön ab.

Ein Dank an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder an den Arbeiten zur Durchführung dieses alten Brauchtums  beteiligt haben.

HDNeu

Nikolausfeier der Senioren

Das Team vom Seniorenkaffee hat dieses Jahr auch wieder eine adventliche Feier für die Senioren im Gemeindehaus organisiert. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam doch eine kleinere Gruppe von Senioren ins festlich geschmückte Gemeindehaus. Bei leckerem Kaffee und Kuchen herrschte eine gute Stimmung. Zu der trug auch der Nikolaus bei, der im Laufe des Nachmittags die anwesenden Senioren besuchte.

Der Nikolaus kommt

Leider kann der Nikolaus wie schon im letzten Jahr nicht in das Gemeindehaus kommen, um dort die Kinder zu treffen. Er hatte sich schon so auf die Feier gefreut. Er bringt also wieder die Tüten und den Weckmann an die Haustür.

Starten wird der Nikolaus am Nikolausabend , also am 05.12.2021, um 17:30 in der Hauptstraße beim Blumenlädchen. Weiter geht es dann über die Auw, Mühlenstraße und Wiesenstraße zur Schulstraße und zum Schluss die Teitelbacher Straße.

Der Nikolaus freut sich schon auf euch.

Der Nikolaus bedankt sich bei der Gemeinde Trimport für die Weckmänner und beim Kulturverein für die tollen Tüten.

Auch dieses Jahr kein Bauernmarkt

Wegen der aktuellen Coronasituation wird auch 2021 kein Hobby- und Bauernmarkt in Trimport stattfinden können. Das wurde in einer Mitgliederversammlung des Kulturvereins beschlossen. Im Jahr 2022 soll dann wieder ein Hobby- und Bauernmarkt stattfinden, wenn sich die Situation bis dahin geändert hat.

Sperrung Teitelbacher Straße

Der Termin für die Bauarbeiten in der Teitelbacher Straße steht jetzt fest.

Die Teitelbacher Straße ist vom 15.03.2021 bis 01.04.2021 gesperrt

Eine Umleitung über „die Jeichen“ wird entsprechend ausgeschildert.

Bürgerinfo des Ortsbürgermeisters im Feb. 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ich hoffe, ihr seid alle gesund über den Winter gekommen.

Ich möchte euch heute über zwei wichtige Themen informieren.

 

Durchführung von Instandsetzungsarbeiten in der Teitelbacher Straße durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM).

Anfang März wird vom Kreuzungsbereich Hauptstraße bis zum Anwesen der Familie Tanita in der Teitelbacher Straße (Kreisstraße K 32) eine Baumaßnahme durchgeführt. Die komplette Maßnahme wird ca. 2 Wochen dauern.

Die Teerdecke wird in einer Stärke von 4 cm abgefräst und anschließend erneuert. Dabei werden auch defekte Kanaldeckel, Absperrschieber, Hydrante und Defekte an der Regenrinne ausgebessert.

 

Eine Umleitung Richtung Teitelbach wird über den Feldweg „Jeichen“ ausgeschildert. Bitte stellt euch auf Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich ein.

Die neue Teerdecke wird an einem Tag aufgebracht werden. Am Vortag des Teerens wird mit Flüssigteer angespritzt. Das sind 2 Tage, an denen absolut kein Verkehr in der Teitelbacher Straße möglich sein wird !

 

Hundekot auf Wegen und Feldrainen in Trimport

Seit der Anbringung der sogenannten Hundetoiletten im letzten Jahr ist unser Ort ein Stück sauberer geworden. Vielen Dank an die Hundehalter für Eure Mithilfe. Unser Dank geht auch an die beiden Patinnen der Hundeklos, die von ihnen regelmäßig geleert und mit Tüten bestückt werden.

Aber, es ist noch Handlungsbedarf ! Unser Hauptspazierweg über den „Jeichen“ ist „gespickt“ mit Hundehaufen am Wegrand. Dabei sind die nutzbaren Hundekotbeutel in direkter Nähe des Weges. Kleinkinder, die dort häufig mit ihren Eltern unterwegs sind, tappen immer wieder in die Tretminen hinein. Das stört die Eltern und auch den Ortsgemeinderat sehr. Helft doch bitte mit, dass wir auch hier noch besser werden. „Wir schaffen das“ hat mal jemand, allerdings in anderem Zusammenhang, dazu gesagt. Danke für euer Verständnis.

 

Euer Ortsbürgermeister Wilfried Haller

Weihnachtsbrief des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr neigt sich dem Ende und wir wollen einmal kurz innehalten und zurückschauen,

Die Pandemie hält uns schon bald ein Jahr lang in ihrem Bann. Der aktuell durch die Politik verfügte „Lockdown“ war dringend geboten.

Die geliebten Ereignisse im Jahreskreis, wie Kirmes und Bauernmarkt, konnten nicht stattfinden. Das Vereinsleben ist fast zum Stillstand gekommen. Unsere Senioren konnten sich nicht anlässlich ihres monatlichen Kaffees treffen. Aber, das Kaffeeteam hat kürzlich ein Menü bestellt und mit selbst gebackenen Plätzchen an die Seniorinnen und Senioren verteilt. Eine tolle Geste des Miteinander ! Lieben Dank dafür an unsere Organisatorinnen des Seniorenkaffees. Kürzlich haben wir für unsere Kinder das Brauchtum in abgewandelter Form (St, Martin, St Nikolaus) durchgeführt. Normale Zeiten, die wir uns herbeisehnen, sehen anders aus.

 

In Trimport ist derzeit eine rege, noch nie dagewesene Bautätigkeit zu verzeichnen. Junge Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich dauerhaft für das Leben in unserer Gemeinde entschieden und bauen Häuser. In diesem Jahr wurden 2 Wohnhäuser bezugsfertig gestellt, ein weiteres ist im Rohbau befindlich. Die Baustellen im Neubaugebiet sind alle verkauft; es werden in 2021 weitere 2 Häuser erbaut werden. Auch für 2 weitere Baulücken im Altbestand des Ortes wurden Bauanträge gestellt. •Die Entwicklung in Trimport ist damit sehr erfreulich, das heißt die jungen Menschen sind dem Ort verbunden und bleiben hier!

 

Eine rege Bautätigkeit führt auch zu Mehrbedarf bei den Kindergartenplätzen. In der Ortsgemeinde Sülm ergibt sich durch einen in Aussicht stehenden Grundstückskauf nun doch die Möglichkeit zum Anbauen und erweitern der Kita.

 

Unsere Projekte, die wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen bzw. einleiten.

Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten am Brunnenplatz können im neuen Jahr erfolgen. Das Konzept zur Gestaltung muss jedoch noch fertiggestellt werden. Wegen der Pandemie sind wir hier etwas im Verzug.

 

Auf unserem Friedhof steht die Erneuerung der Dachrinne an der Leichenhalle noch aus. Hierfür können wir durch das Projekt Jnnogy vor Ort in Zusammenarbeit mit der Westenergie einen Förderbeitrag von 2000 € erhalten. Die Beschaffung des Materials Ist eingeleitet. Dafür nochmal unser aller Dank an Jonas Follmann und seinen Arbeitgeber. Der Innenanstrich der Leichenhalle und die Instandsetzung der Friedhofsmauer ist erfolgt.

 

Der II. Bauabschnitt in unserem Neubaugebiet umfasst 8 weitere Baustellen, die noch erschlossen werden. Bei diesem Thema befindet sich der Ortsgemeinderat noch in der Planungsphase. Auch hier gibt es bereits erste Anfragen von potentiellen Grundstückskäufern. Der Grundsatzbeschluss zur Erschließung der weiteren Baustellen wurde kürzlich durch den Ortsgemeinderat gefasst.

 

Unser Gemeindearbeiter und Mitbürger Berni Klassen hat nach 26 Jahren seine Tätigkeit mit Ablauf diesen Jahres gekündigt. Die Dorfgemeinschaft weiß, was sie in den ganzen Jahren an ihm hatte: einen verlässlichen, sorgfältigen und gewissenhaften Helfer. Wir sagen ein Großes Dankeschön und wünschen Berni noch viel Gesundheit und viel Spaß mit den Enkelkindern in seinem Ruhestand. Zum Dank überreicht die Ortsgemeinde durch den Bürgermeister ein Präsent.

 

Ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin als Gemeindearbeiterin wird weiterhin gesucht. Auch an dieser Stelle nochmals der Aufruf an interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Ortsgemeinderat Trimport wünscht Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Start ins Jahr 2021, trotz aller Einschränkungen und Restriktionen.

Bleibt gesund und denkt positiv. Wir werden gegen das Virus gewinnen ! Euer Ortsbürgermeister

Wilfried Haller