Schefsonntag

Die jungen Männer des Dorfes haben auch dieses Jahr wieder die Schefstange errichtet und am Abend abgebrannt. Das Wetter war einigermaßen gnädig und es blieb bei gelegentlichen Regenschauern im Laufe des Tages. Mit gewohnter Routine wurde das große Holzkreuz aufgerichtet, nachdem man  die Stämme aus dem Gemeindewald geholt hatte.  Am Platz für die Schefstange diente der Karnevalspavillon nun als Unterstand. Die Schefstange brannte voll am Stamm und auch am Querholz, so wie es sein sollte. Um 19:00 Uhr hatten sich in der Nähe der Scheftstange auch einige Schaulustige eingefunden, um dem Spektakel beizuwohnen.

Die Holzversteigerung hatte bereits um 18:00 Uhr stattgefunden, damit man die Holzhaufen auch noch bei Tageslicht begutachten konnte. Beim Feuerwehrhaus hatten sich dann auch einige Bieter eingefunden, die nach dem obligatorischen Umtrunk dann auch eifrig Holz steigerten. Am Ende kam dann eine schöne Summe für die Schefjungen zusammen, die bestimmt wieder auch einem guten Zweck zu Gute kommen werden.